DLF und Ö1 berichten über erzählerische Wissenschaftskommunikation

Als ich das erste Mal versucht habe, ein Thema aus dem Bereich der Wissenschaft erzählerisch zu vermitteln, war das eine Herausforderung. Aber eine, die Spaß gemacht hat.

Ich bin dabei geblieben, habe mich mithilfe von Stipendien und Förderungen in den USA, in  Island,  aber auch durch viele kluge Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen weitergebildet, mich in Hunderte Studien zur Reizverarbeitung, zum Lernverhalten und zur Konzentrationsfähigkeit des Menschen eingelesen, aber auch dazu, was das alles mit dem Erzählen von Geschichten zu tun hat.

Trotzdem habe ich von Kolleginnen und Kollegen aus den Wissens-Ressorts deutschsprachiger Medien immer sinngemäß wieder den Satz gehört: »Erzählen und harte Wissenschaft, das verträgt sich nicht.«

Ich war damals schon überzeugt: Das ist ein Irrtum. Und durch meinen Weg konnte ich beweisen: Erzähltechniken und eine Wissenschaftskommunikation, die wahrhaftig ist, die den Fakten treu bleibt und dennoch mit dem Sog einer Geschichte daherkommt – das ist sehr wohl möglich.

Heute lehre ich zu erzählerischer Wissenschaftskommunikation unter anderem am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation der Universität Tübingen und an journalistischen Fortbildungsstätten wie der Reporter Akademie in Berlin, der Reportageschule Reutlingen oder im Rahmen der Medien-Vielfalt-Förderung der Heinrich Böll-Stiftung und berate immer wieder führende Mitarbeiter von Forschungsinstitutionen wie etwa die Leibniz-Gemeinschaft darin, wie man auch Komplexes so erzählt, dass die Inhalte bei möglichst vielen Leuten ankommen.

Über meinen Ansatz, die Wissenschaftskommunikation zu verändern, darüber, wie positiv inzwischen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darauf reagieren, aber auch darüber, auf wie viele Widerstände ich schon gestoßen bin, und zeitweise immer noch stoße, darüber haben sowohl der Österreichische Rundfunk, Ö1, als auch Deutschlandfunk Kultur nun jeweils längere Sendungen veröffentlicht.

Hier zum Nachhören:

DLF – Darf Wissenschaft Geschichten erzählen?

Ö1 – Fakten mit Emotionen aufladen? Erzählerischer Wissenschaftsjournalismus.

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