Erzählen lernen

Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Techniken für gutes Erzählen. Dazu gehören Dramaturgie und Struktur, Rhythmus und Klang, Stimmung und Motiv. Als Dozent gebe ich mein Wissen weiter.

Regelmäßig halte ich Seminare, leite Workshops, rede bei Werkstattgesprächen oder beteilige mich als Referent an Vortragsabenden oder Podiumsdiskussionen.

Als Mentor unterstütze ich immer wieder Autorinnen und Autoren dabei, sich erzählerisch weiterzuentwickeln.


Gutes Erzählen ist Handwerk, es lässt sich lernen.

Ich helfe gerne.


Seminar für Rhetorik an der Universität Tübingen

Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg

Global Young Faculty an der Ruhr-Universität Bochum

Goethe Institut Bukarest

Deutsche Journalistenschule

Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft

Reportageschule Reutlingen

Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

Reporter Forum

Internationaler Presse Club München

ZEIT University

Verlagsgruppe HCSB

c/o Science Notes

Medienebene e.V.